Qualitätsmanagement
Was bedeutet eigentlich Qualitätsmanagement?
Es handelt sich dabei um eine Managementmethode, die durch Mitwirkung aller Mitarbeiter:Innen, die Qualität in den Mittelpunkt der Bemühungen stellt. Unser Qualitätsmanagementsystem bezieht die gesamte Unternehmensorganisation mit ein, einschließlich der Unternehmensführung.
Das ist das Qualitätsmanagement kontinuierlich bestrebt, die Bedürfnisse der Patient:Innen, Mitarbeiter:Innen, Angehörigen oder auch der zuweisenden Ärzt:Innen zu berücksichtigen.
Wir sind Vorreiter
Wir als Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie am Uniklinikum Essen sind bereits seit dem 30.12.2001 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und stehen seitdem ganz offiziell für qualitätsbewusstes, patientenorientiertes und verantwortungsbewusstes Handeln.
Im Mai 2015 war es dann soweit, dass das UK Essen ein Gesamtzertifikat nach DIN EN ISO 9001 erhielt. Damit ist das UK Essen eine Rarität, denn bisher gibt es nur wenige Uniklinika in Deutschland, die diesen wichtigen Schritt hin zur Gesamtzertifizierung, also ärztliche und pflegerische Versorgung, Verwaltung, Forschung und Lehre, bisher geschafft haben.
Kurze Zeit später, nämlich im Juli 2015, erhielt auch die Ruhrlandklinik, als Tochterunternehmen des UK Essen, die Gesamtzertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
Warum es Qualitätsmanagementsysteme gibt
Bereits im Jahr 2000 wurde im Rahmen der ersten großen Gesundheitsreform die Einführung und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems in Einrichtungen des Gesundheitswesens gefordert. Am 01.01.2004 wurde trat das „Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GMG)“ in Kraft. Dieses Gesetz umfasste die Errichtung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) mit der Aufgabe für die alltagspraktischen Umsetzungen der gesetzlichen Vorgaben zu sorgen und diese zu überwachen. Zunächst waren nur niedergelassene Vertragsärzte zur Einführung eines QMS in ihren Praxen verpflichtet. Ab 2005 wurden auch Krankenhäuser zur Vorlage eines strukturierten Qualitätsberichts einschließlich einer Aussage über das interne QMS verpflichtet.
Nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses trat 2016 die Richtlinie zur Einrichtung eines internen QM aller medizinischen Einrichtungen in Kraft.
Ziele und Vorteile des Qualitätsmanagements
Transparenz – durch das Qualitätsmanagement werden Arbeitsabläufe für Patient:Innen, Mitarbeiter:Innen und Kostenträger transparent. So können Verbesserungspotenziale aufgedeckt, Prozesse optimiert, zeit eingespart und Kosten reduziert werden.
Vorbeugemaßnahmen – durch das Qualitätsmanagement lassen sich präventiv Maßnahmen ergreifen, um Fehler zu vermeiden, Risiken zu minimieren und die Sicherheit von Patient:Innen und Mitarbeiter:Innen zu gewährleisten.
Verantwortlichkeiten – durch die Regelung von Verantwortlichkeiten können interne und externe Kommunikations- und Kooperationsstrukturen optimiert werden, was wiederum zu Arbeitsentlastung führt. Darüber hinaus kann die Einarbeitung von Mitarbeiter:Innen verbessert werden und Neuerungen schneller umgesetzt werden.
Zertifizierte Qualität
Ob medizinische und pflegerische Patientenversorgung, Krankenhaushygiene, Datenschutz, Management, Personal und vieles mehr – den Erfolg unserer Maßnahmen zur kontinuierlichen Sicherung und Optimierung der Qualität unserer Leistungen lassen wir regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüfen.
Annette Saur
Referentin Qualitätsmanagment